Der  zweite Sonntag im Mai – ein Tag zu Ehren der Mütter! Seine Ursprünge liegen übrigens bereits bei den alten Griechen und Römern –  in seiner heutigen Form gilt aber wohl die Methodistin  Anna Marie Jarvis aus den Vereinigten Staaten als Begründerin, die im Jahr 1907,am zweiten Todestag ihrer Mutter,  ein „Memorial Mothers Day Meeting“ veranstaltete.  Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass sich der Muttertag in den USA schnell etablieren konnte.

Im folgenden Jahrzehnt verbreitete sich der Muttertag über England, die Schweiz, Norwegen, Schweden, bis er 1922/1923 auch in Deutschland einzog. Heute ist der Muttertag in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, wobei er aber nicht überall am gleichen Tag gefeiert wird.

In Deutschland wurde der Muttertag  1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, am zweiten Sonntag im Mai eingeführt,  und dieser beschert ihnen auch heute noch wahrlich blühende Geschäfte.

Von vielen zwischenzeitlich als reiner Kommerz abgetan, bleibt er doch für die Mütter ein Tag der besonderen Wertschätzung.  Eine Mutterliebe beginnt schon vor der Geburt und hält ein Leben lang. Mama ist eine der wichtigsten Bezugspersonen und sie muss schon auch so einiges aushalten können, angefangen von schlaflosen Nächten bis hin zu Heulattacken und Streitereien in der Pubertät.  Zudem sind Mütter wahre Allrounder – sie sind Beschützer, Erzieher, Tröster, Taxifahrer, Ärztin,  Manager, Schauspieler, Putzfrau, Koch, Psychologe, Wäscherin, Animateur, Lehrer, und, und, und..

Lasst uns also die Mamas am Muttertag feiern und verwöhnen!  Es müssen nicht immer teure Geschenke sein – sie müssen vor allem von Herzen kommen.  Kinder können mit Gedichten, gepflückten  Blumen, einem selbstgemalten Bild, einem Frühstück ans Bett oder  ein bisschen wertvoller Zeit, der Mama sagen: „Du bist einfach die Beste!“

Auch für Unternehmen ist dieser Tag eine besondere Gelegenheit mit einem Werbemittel für den Muttertag einfach mal „Danke“ zu sagen. Ob Mütter, Kundinnen oder  Mitarbeiterinnen – mit der richtigen Geste übergeben, drücken Sie Ihre Wertschätzung aus und zaubern den Beschenkten ein Lächeln ist Gesicht.

Und am besten wäre es natürlich, es  auch die restlichen 365 Tage im Jahr nicht zu vergessen